Donnerstag, 10.08.2006
„Ein Toter zwischen den Tischen“



„Crime and dine“ feierte in Bayern erfolgreiche Premiere - Am 25. August auf der Weinheimer Wachenburg

Weinheim. „Das Sakral-Dinner“, das ab 25. August auch auf der Weinheimer Wachenburg aufgeführt wird, hat jetzt im bayerischen Mittenwald eine Aufsehen erregende Premiere erlebt. „Wir waren überwältigt von der Resonanz des Publikums“, schwärmt Produzent und Regisseur Werner Gawlik. Der „Münchner Merkur“ überschlug sich fast mit seiner Kritik. Die Premiere von Sakral-Dinner der etwas anderen Krimi-Inszenierung von Werner Gawlik, war ein voller Erfolg“, schreibt das Blatt. Und weiter: „Das Neue daran: Die Zuschauer wurden selbst zu einem Teil der spannend-schaurigen Handlung.“ Bewundert wurden nicht nur die schauspielerischen Leistungen, sondern auch die aufwändige Technik im Mittenwalder „Postkeller“. Der „Merkur“: „Blitz und Donner, hintergründige Sprüche der Darsteller und viel Gelächter des Publikums wechselten sich im nahezu ausverkauften Saal des Mittenwalder Postkellers ab, dann lag plötzlich ein Toter zwischen den Tischreihen“.
Gawlik: „Unser Konzept, nur mit den besten Darstellern zu arbeiten, zahlt sich jetzt aus.“ Im Juni hatte ein bundesweites Casting stattgefunden, bei dem der Produzent auf renommierte Bühnenschauspieler zurückgreifen konnte.
Unter Volldampf bereitet sich das Ensemble jetzt auf den nächsten Auftritt im großen Saal der Wachenburg vor. „In so einem herrschaftlichen und sakralen Umfeld bedeutet das Stück für uns noch einmal eine besondere Herausforderung“, beschreibt der Regisseur.
Kurz zur Handlung: Zum ersten Mal in der Geschichte der Abtei lädt Abt Magnus die Bevölkerung zu einem geistlichen Dinner in seine Klostermauern ein. Aber die hochgeistliche Stätte birgt ein Geheimnis. Und tatsächlich: es geschieht ein Mord. Eine Journalistin, Kommissarin Kerstin Krug, Pater Benedikt (der in seiner Freizeit am liebsten Kriminalromane liest) überbieten sich mit der Aufklärung. Das ist die Rahmenhandlung eines „Sakraldinners“, das ab August bis voraussichtlich Dezember auch auf der Weinheimer Wachenburg Station macht. Die Produktion „Crime and Dine“ hat sich die höhere der beiden Weinheimer Burgen erstmals als Tourneeort ausgesucht.
Ihre Produktionen sind auf altehrwürdige Gemäuer ausgerichtet. Unter anderem treten sie auch im Königlichen Hirschgarten in München-Nymphenburg auf, eben in jenem Postkeller in Mittenwald oder auf der Ronneburg im Vogtland. Auch das Technik-Team ist hochkarätig besetzt. „Als Tontechniker konnten wir jetzt den Kollegen gewinnen“, sagt Produzent Werner R. Gawlik, „der voher dem Musical ‚We will rock you’ zum Erfolg verholfen hat“. Der Clou des Theaterstücks: Das „Sacraldinner“ wird von einem echten Vier-Gänge-Menü „aus der Klosterküche“ begleitet. Die Handlung ist sogar auf die Essensfolge abgestimmt, die Zuschauer werden nicht nur zu Statisten in einem spannenden Stück - sondern schlüpfen auch schnell einmal in eine Nebenrolle.
Die Premiere von „Dine and Crime“ auf der Wachenburg findet am 25. August statt, weitere Termine sind der 14. September, der 13. Oktober, der 17. November, der 2. Dezember und der 17. Dezember.
Weitere Infos und Reservierungen unter www.dine-crime.de

Quellennachweis: www.stadtleben.de